Woran merke ich, dass ich süchtig bin?

„Wie merke ich, ob ich süchtig bin?“ – mit dieser Frage beschäftigen sich immer mehr Menschen. Zunächst müssen Sie wissen, wobei es sich bei einer Sucht handelt. Das Wort „Sucht“ ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für den medizinischen Begriff der Abhängigkeit. Diese ist dann gegeben, wenn die Selbstkontrolle verloren geht und der Konsum der Droge zum Zwang wird – in der Regel, um Emotionen zu unterdrücken. Eine Abhängigkeit ist eine krankheitswertige Störung. Wie merke ich, ob ich süchtig bin?

Psychische Symptome bei der Drogensucht

Ein erstes Anzeichen für eine Drogensucht ist der Drang, die Droge zu konsumieren. Dieser Wunsch kann sich zu einer Art Zwang entwickeln, die einen normalen Alltag meistens unmöglich macht – der Betroffene kann Beginn, Ende und die Menge des Konsums nicht mehr selbstständig beeinflussen. Damit geht in der Regel auch die Vernachlässigung von Verpflichtungen einher: Die Leistung im Beruf oder in der Schule kann unter der Drogensucht leiden, daneben wirkt sich die Abhängigkeit auch auf die sozialen Kontakte aus. Drogensüchtige Menschen verändern oft auch ihr Wesen.

Körperliche Symptome – wie merke ich, ob ich süchtig bin?

Wer unter einer Drogensucht leidet, bemerkt dies an physischen Symptomen. Der Körper baut eine Toleranz gegenüber der Substanz auf – es ist eine immer höhere Dosis notwendig, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Weiterhin gehören Entzugserscheinungen zu den Symptomen einer Abhängigkeit: Wird der Konsum reduziert oder ganz beendet, reagiert der Körper darauf unter anderem mit Magenschmerzen, Schwitzen, Kopfschmerzen, Krampfanfällen oder einem hohen Puls.

Wie merke ich ob ich süchtig bin
Wie merke ich ob ich süchtig bin

Rechtzeitig auf die Symptome einer Drogensucht reagieren

Angehörige, die eine Drogensucht bei einem Verwandten vermuten, sollten das Gespräch sowie eine professionelle Beratung aufsuchen. Auf der Webseite https://www.ultimed.de finden Betroffene und deren Angehörige passende Produkte, die bei dieser großen Aufgabe Unterstützung bieten können.