Wie können illegale Substanzen erkannt werden?

„Illegale Substanzen“ ist erst einmal ein weiter Begriff. Er umfasst alle Stoffe und Materialien, deren Besitz und/oder Verbreitung nach dem Gesetz nicht erlaubt sind. Das können Medikamente sein, Drogen oder Gefahrenstoffe. Besteht der Verdacht, dass sich an einer Person oder in Gepäck illegale Substanzen befinden, wird ein schnelles Ergebnis benötigt.

Anfassen verboten! Illegale Substanzen erkennen ohne Kontakt

Die größte Gefahr liegt darin, unbekannte Substanzen zu berühren. Bei Drogen ist das wichtig, weil kleinste Mengen der Substanzen über die Haut aufgenommen werden können. Um das klassische Beispiel noch einmal zu erwähnen: Bei einem feinen weißen Puder ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, ob es sich um Weißmehl, Puderzucker oder Kokain handelt. Ausprobieren geht schlecht und wenn man das genannte weiße Pulver ins Labor schickt, braucht es Stunden oder Tage, bis man ein Ergebnis hat. Der Drogentest bei Festivals, sportlichen Events oder im Rahmen einer Verkehrskontrolle muss schneller sein.

Wie können illegale Substanzen erkannt werden?

Illegale Substanzen erkennen mit Technik: Touch & Know Test

Der Touch & Know Test von ulti med ermöglicht es, illegale Substanzen sofort zu erkennen. Mithilfe eines kleinen Hilfmittels wie dem Touch & Know Test für Mix/Multi Drugs wird eine winzige Probe der unbekannten Substanz aufgenommen. Abhängig davon, was genau analysiert werden soll, erkennt der Touch & Know Test fast alles. Die Analyse der durch Wischen oder Berührung aufgenommen Substanz liegt innerhalb von Minuten vor und ist einfach ablesbar. Etwas spezieller sind die Touch & Know Tests für Marihuana/Haschisch, Synthetische Cannabinoide, MDMA & Badesalz, Methadon, Morphin und andere. Es gibt für sehr viele illegale Substanzen einen passenden Drogentest, der leicht anzuwenden ist und schnelle Ergebnisse liefert.

Vor dem Touch & Know Test steht der Verdacht: Drogentest zur genauen Bestimmung

Bevor ein Drogentest vorgenommen wird, muss man illegale Substanzen erkennen. Es ist nicht wichtig, die Substanz genau zu benennen – aber man muss einen Verdacht haben, dass ein Drogentest benötigt wird. Wenn nicht einfach blind kontrolliert wird, werden normalerweise Hunde eingesetzt. Speziell ausgebildete Drogenspürhunde können mit ihrem feinen Geruchssinn illegale Substanzen erkennen, bevor Menschen sie wahrnehmen. Der Touch & Know Test muss dann nur noch den Verdacht der Hunde bestätigen. Geht es dagegen darum, Menschen den Konsum von illegalen Substanzen nachzuweisen, wird normalerweise Urin oder Blut mit einem Drogentest untersucht. Das können Hunde dann doch nicht leisten.