Wie erkenne ich, wann mein Eisprung erfolgt – sicher Schwanger werden mit dem Ovulationstest

Schwanger wird man an den fruchtbaren Tagen. Doch wie erkenne ich, wann mein Eisprung ist? Der Ovulationstest zeigt den voraussichtlichen Zeitpunkt für den Eisprung. Nachgewiesen wird das luteinisierende Hormon, abgekürzt hLH im Urin. Innerhalb von wenigen Minuten liegt das Ergebnis vor

Körpersignale – wie erkenne ich, wann mein Eisprung erfolgt?

Unmittelbar vor dem Eisprung produziert der Körper eine große Menge hLH. Ein Ovulationstest weist genau diesen Hormonanstieg nach. Während des Menstruationszykluses reift das Ei im Eierstock heran. Ist es bereit für eine Befruchtung, produziert der Körper das luteinisierende Hormon, das den Eisprung bewirkt. Beim Eisprung löst sich das Ei aus dem Eierstock heraus. Wie erkenne ich nun, wann mein Eisprung erfolgt ist? Meist erfolgt dieser in der Mitte des Zykluses – allerdings muss das nicht immer so sein. Den genauen Zeitpunkt ermittelt ein Ovulationstest, der die Konzentration des hLH Hormons im Urin misst.

Wie erkenne ich wann mein Eisprung ist?

Wie erkenne ich, wann ich fruchtbar bin?

Ausgeschlossen ist eine Schwangerschaft nie. Ist genug hLH im Blut vorhanden, kann es zum Eisprung kommen. Der Ovulationstest klärt die Frage „Wie erkenne ich, wann mein Eisprung erfolgt“ und kann so die fruchtbarsten Tage im weiblichen Zyklus bestimmen. Ganz so einfach lässt sich die Natur allerdings doch nicht in die Karten schauen. Denn möglich ist auch, dass es nicht in jedem Menstruationszyklus zu einem hLH-Anstieg und Eisprung kommt.

Wie erkenne ich, wann mein Eisprung erfolgt? – der Natur in die Karten schauen

Beim Wunsch einer Schwangerschaft dreht sich alles um die fruchtbaren Tage, und in erster Linie geht es um die Frage, wie erkenne ich, wann mein Eisprung erfolgt bzw. ob es überhaupt in diesem Menstruationszyklus zu einem Eisprung kommen kann. Ein Lateral-Flow Schnelltest wie unser hLH Test schafft in wenigen Minuten Klarheit. Letzten Endes ist eine Schwangerschaft nicht garantierbar. Der Ovulationstest ringt mit seiner Vorhersage der Natur aber doch ein paar Geheimnisse ab. Bei Fragen sind wir jederzeit für Sie da. Gerne helfen wir Ihnen auch bei der Wahl des optimalen Produktes.